Offline Event

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ

  ACCOUNT:

Über Profil -> Login öffnet sich die Anmeldemaske für bereits registrierte Benutzer.
Dort kannst du dich als neuer Benutzer registrieren. Bitte beachte, dass alle Angaben wahrheitsgemäß getätigt werden müssen.
Du erhältst innerhalb weniger Minuten eine Email mit dem Freischaltlink für deinen Account.
Sobald du deinen account bestätigt hast kannst du alle funktionen der Seite nutzen
Bitte überprüfe, ob du deine Email-Adresse korrekt eingetragen hast.
Du kannst eine erneute Email mit dem Freischaltlink zuschicken lassen Klick
Solltest du dein Passwort vergessen haben kannst du dein Passwort eigenständig zurücksetzen.
Du kannst dir eine Email mit einem Link zuschicken lassen um dein Passwort zurücksetzen Klick
Du musst dich mittels deines Nutzernamen und deiner Email-Adresse bestätigen.
Auf deine hinterlegte EMail-Adresse bekommst du einen Link zum zurücksetzen deines Passwort gesendet.
Die UPlay-ID ist eine eindeutige Nummer die deinen UPlay-Account identifiziert.
Auch bei einer Änderung deines User-Name bleibt deine ID gleich.
Du kannst deine UPlay-ID am einfachsten über R6Tab herausfinden.
Suche hierzu nach deinem aktuellen Uplay Namen (Bild). FAQ1 Und dann kopiere die Zahlen / Buchstaben reihenfolge aus dem link! (Bild) FAQ2
Als eingeloggter Benutzer kannst du unter Support uns ein neues Ticket schreiben oder auf ein bereits erstelltes Ticket antworten.
Bitte stelle sicher, dass du bei einem neuen Ticket so viele Informationen wie möglich an uns übermittelst, so dass der Admin deine Anfrage schnell und ohne viele Rückfragen bearbeiten kann.

  TEAM:

Um ein Team zu gründen klicke bitte hier
Bitte beachte, dass innerhalb der OPL ein Teamname nur einmal vergeben werden darf.
Organisationen, die mehr als ein Team stellen sind angehalten, auf eine eindeutige Benennung der Teams zu achten (zB durch den Zusatz “Academy”).
Alle Teammitglieder sind unabhängig ihrer Rolle spielberechtigt.
• Team-Gründer
- kann das Team jederzeit bearbeiten, auch wenn er nicht mehr in diesem Team ist
• Manager
- kann das Team editieren
- hat volle Match-Orga-Rechte (Map Ban, Match Chat)
- hat die Berechtigung während eines Protest im Match Chat zu schreiben

• Team-Captain
- hat volle Match-Orga-Rechte (Map Ban, Match Chat)
- hat die Berechtigung während eines Protest im Match Chat zu schreiben

• Coach
- hat volle Match-Orga-Rechte (Map Ban, Match Chat)
- hat die Berechtigung während eines Protest im Match Chat zu schreiben

• Analyst
- hat eingeschränkte Match-Orga-Rechte (Match Chat)

• Player
- hat eingeschränkte Match-Orga-Rechte (Match Chat)

• Stand-In
- hat eingeschränkte Match-Orga-Rechte (Match Chat)

Sonderberechtigungen:
• Match Organisator
- hat volle Match-Orga-Rechte (Map Ban, Match Chat)
• Team Admin
- kann das Team editieren
Team-Manager können über das Teamprofil einen Einladungslink generieren und diesen an neue Spieler weiterleiten.
Ein Team kann aus maximal 9 User bestehen.
Du darfst in nur einem Major-Team sein.
Für Fun bzw Casual Teams gibt es keine Beschränkungen.
Bitte beachte, dass wenn du in zwei Teams, die am selben Event teilnehmen wollen, du nur für eines spielen darfst.

  EVENT:

Unter Events -> Upcoming siehst du alle Events, für die die Anmeldung aktuell offen ist.
In der Anmeldung siehst du ob dein Team geeignet ist, an diesem Event teilzunehmen.
Je nach Veranstaltung kann es zu Einschränkungen kommen (zB eine Einschränkung im Deutschland-Cup kann eine Mindestspieleranzahl mit der Nationalität “Deutsch” sein).

  MATCH PROBLEME:

Ein Matchprotest ist ein Mittel, um Regelverstöße und Probleme zu Melden und ist das Kommunikationsmittel zwischen der Liga-Leitung und beide an dem Match beteiligten Teams.
Ein Match-Protest kann direkt im Matchup Bereich unter „Protest Einreichen“ eingelegt werden.
Beide betroffenen Teams können den Protest und dessen Fortschritt im Matchup Bereich sehen.
Ein Protest kann während dem Match bereits eröffnet werden.
Die Kommunikation innerhalb eines Protestes wird zwischen der Liga-Leitung und den Team-Managern und/oder Team-Captain geführt.
Sollte ein Fehlverhalten eines bestimmten Spielers gemeldet werden so obliegt es ausschließlich der Liga-Leitung, diesen zu einer Stellungnahme aufzufordern.

  QUALIFIER SYSTEM:

Ein Qualifier ist ein Turnier, dessen Ziel es ist Punkte für ein übergeordnetes Event zu sammeln.
Qualifier-Punkte werden entsprechend dem Fortschritt des Teams verteilt.
Alle Qualifier werden als Single-Elimination BO1 Cup ausgespielt, somit kann jeweils ein Team ein Qualifier gewinnen und einige Punkte einstreichen.
Doch auch andere Teams bekommen je nach ihrem Fortschritt im Qualifier Punkte.
Die Teams mit den meisten Qualifier-Punkte qualifizieren sich für die Playoffs und spielen um den Gewinn des Events.
Der Gewinn ist in den Qualifier und den Playoffs ersichtlich.
Der Qualifier, mit der niedrigsten Wertung wird nicht für eure Qualifier-Punkte berücksichtigt.
Dies bedeutet, dass ihr euch einen schlechten oder freien Tag erlauben könnt, ohne direkt alle Chancen zu verspielen.
Um für die Playoffs spielberechtigt zu sein musst du zu den 8 Teams gehören, die sich dank den meisten Qualifier Punkte qualifiziert haben.
Sollte unser System euch nicht in die Playoffs geschoben haben trotz Qualifikation eröffne bitte ein Support-Ticket und wir überprüfen den Fall.

  OPL PUNKTESYSTEM:

Wir werten nicht nur nach Win und Lose, sondern legen besonderes Augenmerk auf die Rundenergebnisse.
Dies bedeutet, dass ihr auch für einen Lose Punkte bekommen könnt, die Höhe ist abhängig davon wie viele Runden und bei welchem Turnierfortschritt verloren habt.
Die ersten beiden Runden eines Qualifier werden keine Punkte berechnet.
Wir haben uns für dieses System entschieden, um Teams mit einer hohen Konsistenz zu belohnen und ein zufällig generierter Turnierbaum nicht dazu führt, dass sich Teams durch Glück beim Seed qualifizieren können.
Jede gewonnene Runde ist Punkte wert, wodurch auch vermeintlich schlechtere Teams dazu angehalten werden, mehr Runden zu gewinnen.
Wir verwenden folgende Formeln für die Punktevergabe:

Erklärung der Variabeln:
R‘A: neue Punktzahl von Team A
RA: aktuelle Punktzahl von Team A
RB: aktuelle Punktzahl von Team B
SA: gewonnene Runden von Team A
SB: gewonnene Runden von Team B
k: Rundenfaktor
W: Gewinnindikator (win=1; loss=0)
						
							R‘A = RA + 1/(1+10^((RB-RA)/400)) * |SA - SB| * W + (SA + k) * k
						
					
						
							Bis zu 128 Teams:				Bis zu 64 Teams:				Bis zu 32 Teams:				Bis zu 16 Teams:				Bis zu 8 Teams:
							Runde mit 128	0 				Runde mit 64		0			Runde mit 32		0			Runde mit 16		0			Viertelfinale		0
							Runde mit 64		1				Runde mit 32		1			Runde mit 16		1			Viertelfinale		1			Halbfinale		1
							Runde mit 32		2				Runde mit 16		2			Viertelfinale		2			Halbfinale		2			Spiel Platz 3		2
							Runde mit 16		3				Viertelfinale		3			Halbfinale		3			Spiel Platz 3		3			Finale			3
							Viertelfinale		4				Halbfinale		4			Spiel Platz 3		4			Finale			4
							Halbfinale		5				Spiel Platz 3		5			Finale			5
							Spiel Platz 3		6				Finale			6
							Finale			7
						
					
Das Match wird als Win mit einer Differenz von 3 gewertet. Die Punktzahl für das Match wird entsprechend der Formel verteilt.